Zambesi-Tal 2013

10. Februar 2013 - Ende einer Reise

Mittlerweile sind wir wieder zuhause angekommen. Insgesamt betrachtet waren die letzten vier Wochen ziemlich ereignisreich. Anders als in den vorherigen Afrikaurlauben hatten wir diesmal keine reine Radreise, sondern eher eine gemischte Tour. Schuld daran war in erster Linie der enorme Tierreichtum Zambias - in vielen Regionen kann man einfach nicht radeln. Trotzdem war der Urlaub mit Aktivitäten geballt: radlen, paddeln, wandern, baden, von allem etwas.

Fotos und verkürztes Reisetagebuch folgen so schnell wie möglich...

 

4. Februar 2013 - Wieder am Zambezi bzw. am Lake Kariba

Diesmal sind wir in Siavonga, Zambia, am Nordofer des Lake, in der Nähe der Staumauer und erholen uns von einer ebenso nervenaufreibenden wie interessanten Nacht-Safari. Leoparden beobachten ist eben nur dann entspannt, wenn das Auto nicht im Schlamm stecken bleibt... in dem Fall aber ein unvergessliches Erlebnis.

Auch am Karibasee haben wir ein unvergessliches Erlebnis: hier beendet ein Gewitter letztendlich das Leben unseres 60-€-Zelts (glücklicherweise am Ende unseres Campingurlaubs).

 

2.Februar 2013 - Zweite Runde beendet.

Es hat zwar nicht mehr für Malawi gereicht, aber dafür war der South Luangwa National Parc absolut umwerfend. Heute sind wir zurück in Lusaka und planen gerade die letzte Runde: Es geht wieder nach Süden, Richtung Zambezi River. Hier residieren wir auf dem sehr einsamen aber wunderschönen Campingplatz der Gwabi River Lodge - grasende Hippos am Zelt sind auch hier im Nachtprogramm. Mit dem Kanu paddeln wir in Nähe der Kafue-Zambezi-Mündung gemütlich an afrikas wilder Flusslandschaft.

 

29. Januar 2013 - South Luangwa National Parc

Das Croc Valley Camp am Luangwa River hat uns zu erschwinglichen Preisen alles geboten, was der Afrika-Urlauber sehen möchte - und vielleicht noch etwas mehr: Grasende Hippos direkt neben dem Zelt muss man nicht haben, kann man aber hier! Die interessanten Tiere schlafen offensichlich kaum, brummen aber rund um die Uhr. Auch Krokodile kann man direkt gegenüber vom Zelt auf der anderen Fluss-Seite beobachten. Wir bleiben drei Tage im Paradies.

 

28. Januar 2013 - Malawi? Ja, Nein, Doch, Nein, ...Vielleicht

Irgendwie wollen wir die Idee mit Malawi nicht aufgeben, und Zeit bleibt uns ja noch genügend. 

Im Laufe des Tages brechen wir jetzt also doch nach Osten in Richtung Malawi auf - voraussichtlich aber ohne Fahrräder.

Erstes Ziel: South Luangwa National Parc, dann sehen wir mal weiter...

 

27. Januar 2013 - Erste Runde geschafft!

Nachdem wir Lusaka in Richtung Süden verlassen hatten, sind wir östlich des Lake Kariba nach Zimbabwe gekommen und haben den See südlich umrundet bis zu den Victoria Fällen - die Tatsache, dass die Einheimischen den zweitgrößten Stausee der Welt immer noch "River" nennen, haben wir dabei einfach mal so hingenommen. Nach 2 Tagen Aufenthalt an den Victoria Fällen haben gestern die Umrundung des Sees durch unsere Ankunft in Lusaka abgeschlossen.

 

Und wir haben wieder wichtige Dinge gelernt:

  • Dass es für alles eine "Afrikanische Lösung" gibt,
  • wie man sein Frühstück gegen Meerkatzen verteidigt,
  • dass so mancher Pavian gerne einen Rucksack besitzen würde,

... und schließlich haben wir uns davon überzeugen lassen, dass man auch in Nationalparks besser nicht zu Fuß unterwegs ist!

 

11. Januar 2013

Um 19.00 Uhr fällt der Startschuss für unsere Tour. Nachdem die Katzen aus dem Haus sind und alles in den Bus gepackt ist, geht es nach Frankfurt zum Flughafen. Von hier aus starten wir in aller Früh in den Süden. Mal gespannt, wie wir mit unseren Gepäckmassen nach Lusaka kommen...

 

Dezember 2012

Schon wieder eine Planänderung. Die Idee mit dem Luangwatal ist gestorben - zu viele Löwen. Die Hauptstraße nach Malawi klingt zu langweilig, also haben wir eine Alternative gefunden: statt Malawi steht nun Zimbabwe auf dem Plan. Wir wollen den Karibasee umrunden. Mit dem Uhrzeigersinn. Die ersten 120 Km bis zur Landesgrenze sind klar, dann sehen wir weiter. Ende der Piste sind wohl die Victoria-Fälle... Mal sehen!

 

September 2012

Die Realität ist oft anders, als man denkt. Planänderung! Wir fliegen am 12. Januar  los, jedoch nach Lusaka, wo wir eigentlich gar nicht hinwollten. Doch der Flug in Malawis Hauptstadt Lilongwe ist für uns viel zu teuer. Wir wollen trotzdem nach Malawi, aber jetzt eben mit dem Rad. Die Strecke durch das Luangwatal bleibt in der Planung, dann sehen wir weiter...

 

August 2012

Die Vorbereitungen sind am Laufen, in der zweiten Januarwoche soll es los gehen. Von Malawi aus geht es mit den Rädern nach Sambia, über das Luangwatal nach Norden und wieder zurück über die Grenze nach Malawi. Soweit zur Theorie...